64. Stammtisch 03.03.12 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

64. Stammtisch 03.03.12

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2012
Bericht vom 64. Stammtisch


Besuch vom Museumsstadel in Wald
Dieser Samstag war ein schöner Vorfrühlingstag. Die meisten von uns kamen mit ihren Cabrios und wir konnten sogar offen fahren und das am 3. März.
Unser 64. Stammtisch , den Uli und Gabi organisiert haben, führte uns mal wieder weit in die Vergangenheit. Vom Parkplatz der Walder Käsküche, wo wir uns versammelten, machten wir gemeinsam einen Spaziergang zum Dorfmuseum Wald. Dort erwartete uns schon der „Erbauer und Museumsdirektor“ Edmund Happ. Das Museum befindet sich in einem alten Stadel aus dem 19. Jahrhundert und sollte ursprünglich abgerissen werden. Dank Herrn Happ und einiger Mitstreiter wurde er dann im Pfarrgarten wieder aufgebaut. Über zwei Stockwerke verteilt sind Utensilien der alten Handwerke und Berufe ausgestellt. Vom Amboss, Spinnrad , bäuerlichen Gerätschaften, alten Musikinstrumenten bis zu Feuerlöschgeräten und auch eine alte Kutsche ist alles zu bestaunen und man fühlt sich in längst vergangene Zeiten zurück versetzt. Herr Happ erklärte uns sehr anschaulich sein Museum und man merkte ihm an, wie viel Freude es ihm macht , Besucher durch dieses besondere Museum zu führen. Zum Schluß spielte er noch die Ambosspolka für uns, begleitet von Uli, Gabi und Peter mit dem Hämmerchen.
Nach der sehr interessanten und kurzweiligen Führung machten wir uns wieder auf den Weg zur Walder Käsküche, wo wir es uns bei Essen und Trinken gut gehen ließen.
Danke an Uli und Gabi für die Organisation dieses Stammtisches und diverser Überraschungen! Danke natürlich auch an diejenigen die wieder einen weiten Weg zu uns gefunden haben: Von Darmstadt, Fürstenfeldbruck und Scheidegg. Wir hoffen, dass alle wieder viel Spaß an diesem Tag hatten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü