Steiermarktour 2013 26.06.-30.06.13 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Steiermarktour 2013 26.06.-30.06.13

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2013
Mittwoch 26.06.2013, Anfahrt zur Steiermark

Nachdem einige der Teilnehmer sich, bereits am Dienstag, in Golling trafen um „ausgeschlafen“ zum „Tour-Start“ zu sein, waren am Mittwoch alle frühzeitig am Treffunkt an der Autobahn-Raststätte Golling.
Von Anton, der uns in die Steiermark führen wollte, gab es noch einige Hinweise zur Route und so konnten wir um 8:30 Uhr, eine halbe Stunde früher wie geplant, losfahren.
Das Wetter war, wie so oft in diesem Jahr, verregnet! Nach einem kurzen Stück auf der Autobahn, führte uns Anton, über Land – und Nebenstraßen.
Beim überqueren der “Tauernpasshöhe“ wurde das Wetter besser und so konnten wir die Dächer öffnen.
In „Gurk“, zur ersten Rast, besichtigten viele, angeführt von einem Pfarrer, den „Gurker Dom“ und nach Kaffee und Kuchen fuhren wir weiter Richtung Steiermark.
Auf der „Sobbot Höhenstraße“, am Magdalensberg, hielten wir an zu einem kleinen Imbiss. Die Sonne schien und wir hatten eine tolle Aussicht ins Tal und in die Ferne.
Gegen 16 Uhr hatten wir unser Ziel „Mettersdorf“ erreicht und an der Bar im „Sasstaler Hof“ gab es die ersten Erfrischungsgetränke.


Donnerstag  27.06.2013, "Apfelstraßen-Rundfahrt"

Heute war das Motoröl gerade auf Temperatur, da hatten wir unser erstes Ziel nach rund 40 km erreicht. In der „Schokoladenmanufaktur Zotter“ erwartete uns eine Schokoladenwelt bei der man zum kostenlosen Naschen verführt wurde. Eine Führung war nicht geplant, aber wir konnten trotzdem einige Blicke vom Verkaufsraum in die Produktion werfen. Nach ausgiebigem Probieren von Schokolade in fester und flüssiger Form, füllten sich schnell die Einkaufskörbe. Mit gekühlt verpackter Schokolade fuhren wir weiter auf den „Pöllauberg“.
Beim „Jagawirt nebn da Kirchn“ gab es was für den Gaumen. Zur Verdauung ging es zur Besichtigung der im gotischen Stil erbauten „Wallfahrtskirche Maria Pöllauberg“ und die Aussicht vom schönsten „Fleckerl der Steiermark“!
Auf von Apfelplantagen gesäumten, kleinen Straßen, führte Anton die Kolonne durch eine tolle Landschaft.
Nach einem Stopp, beim „Apfelbauer Wilhelm“, in Lingstetten und dem Kauf diverser Obsterzeugnisse ging die Fahrt weiter durch die schöne Landschaft. Kaffee und Kuchen gab es rund 20 km vor Ende der Tour in Gigging im „Wirtshaus Kölli“.
Gegen 17 Uhr erreichten wir unser Hotel.


Freitag 28.06.2013,"Weinstraßen-Rundfahrt"

Am Morgen, vom blauen Himmel und der Sonne geweckt, freuten sich alle auf die Ausfahrt. Nach einem, wie bereits am Vortag, üppigen Frühstück, starteten wir gegen 9 Uhr. Heute übernahm Peter die Führung der Gruppe. Die gesamte Tagesetappe war mit 125 km relativ kurz, führte uns aber nach kurzer Zeit, abseits der Landstraße, direkt durch die Weinberge. Auf den, oft nur autobreiten, aber sehr guten Straßen, fuhren wir mit angepasster Geschwindigkeit und konnten so die tolle Aussicht auf die Landschaft genießen. In „Kitzeck im Sausal“ war der erste Halt mit der grandiosen Sicht über die, mit Weinreben bepflanzte, Landschaft und weiter ging die Fahrt nach „Schlossberg“, wo der „Weltgrößte Klapotez“ steht.
Zu Mittag waren in der „EORY-Schänke“, für uns, die Tische gedeckt. Der Wirt sorgte für anständig „unanständige“ Unterhaltung und nach dem Essen, führte er uns in sein Weingewölbe und erzählte einiges über die Entstehung der EORY-Schänke, die von einem Künstler gefertigten Objekte und die „Größte Traube der Welt“, die wir uns nach einem Spaziergang auf einem Hügel anschauten.
Die weitere Fahrt führte in die „Blumenstadt Gamlitz“ zum Schauen, Shoppen und Eis essen.
Am Abend gab es im „Sasstaler Hof“ ein American-Barbecue-Grillfest mit Life-Musik der Band „Country Attak“, die für eine gute Stimmung sorgte.
Die Vorführungen einer „Line-Dance-Gruppe“ veranlassten Anton, Ivo und Peter, nach einer kurzen Übung, mit dieser Gruppe, Line-Dance vor zu führen. Das von unserer Tour-Gruppe und den Gästen mit Applaus honoriert wurde. Der Tanzabend war damit eröffnet.
Biggi, die zu unserer „Juni-Fahrt“ Geburtstag hat, wurde mit einem Ständchen der Country-Band geehrt und so feierten wir in ihren Geburtstag hinein, wissend, es folgt ein autofreier Tag!


Samstag 29.06.2013, „Autofreier Tag“

Nach Biggis Geburtstagfeier wollten einige länger schlafen, aber Peter, der Wirt vom „Sasstaler Hof“, hatte den Beginn der Dorfführung um 9:30 Uhr angesetzt. Interessant und lustig führte er uns mit vielen Informationen durch „sein“ Dorf bis zum Dorfmuseum. Dort gab eine Menge altes „Glump“ (gut dass es Menschen gibt die so etwas aufheben!) aus Haus, Hof und Landwirtschaft zu sehen. Es folgte ein Film über die „Kürbiskernöl-Produktion“, „Damals und heute“.
In einem weiteren Film konnten wir die mühsame Ernte von Kren (Meerrettich) ansehen.
Im Anschluss gab es die „original Sasstaler Eierspeis“, Getränke und leckere selbstgebackene Plätzchen. Peter (der Wirt) chauffierte Mittags die Gruppe zu einem Winzer, der uns seinen Betrieb vorstellte und wir bei einer Weinprobe seine Weine verkosten konnten.
Der Nachmittag stand allen zur freien Verfügung und zum Abendessen traf man sich
wieder.
„Nach der Fahrt ist vor der Fahrt!“ und Peter stellte die schon fast fertige „Juni-Fahrt 2014“ vor, die in den „Bayerischen Wald“, Raum Passau, führt.



„Zu guter Letzt“ möchten wir uns bei Peter Jöbstl und seiner Familie für die sehr gute Bewirtung und Betreuung in ihrem Hotel „Sasstaler Hof“ bedanken, wir haben uns rundum wohl gefühlt. Das Essen war reichhaltig und von hervorragender Qualität. Dieses Hotel ist ein Geheimtipp und somit, auf alle Fälle, weiter zu empfehlen. Peter Jöbstl ist nicht nur von Beruf Wirt, es scheint seine Berufung zu sein, er kocht, unterhält die Leute und macht fast alle machbaren Wünsche möglich!

Hier ist die Adresse des „Geheimtipps“:
„Sasstalerhof“
Peter Jöbstl
Am Saßbach 16
A-8092 Mettersdorf
http://www.sasstalerhof.at/

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü