81. Stammtisch 06.09.-08.09.13 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

81. Stammtisch 06.09.-08.09.13

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2013
Bericht vom 81. Stammtisch



Herbstfahrt nach Sindelfingen


Freitag, 06.09.2013, Anfahrt und Werksbesichtigung bei Mercedes Benz

Sehr früh trafen wir uns, ab 6:00 Uhr, auf dem Rastplatz " Illertal " und starteten um halb sieben, mit acht Autos, unsere Tour.

“Nur die Harten kommen in den Garten“, und so fuhren, nur Dorothe und Rainer „offen“ in den Sonnenaufgang, bei anfangs 14° C. Zügig erreichten wir Stuttgart und kamen ohne Stau in Sindelfingen an.

Bis 8:30 Uhr kamen noch fünf weitere SLK´s direkt zum Treffpunkt, dem Kundencenter, im Mercedes Werk.
Es war noch Zeit für einen Kaffee, denn die Besichtigung begann erst um 9:30 Uhr.
Der, uns zugewiesene Werksführer begrüßte die Gruppe und die Führung begann mit einem Film über die Entstehung von Mercedes-Benz bis in die heutige Zeit.
Ausgestattet mit Kopfhörer und Schutzbrille wurden wir mit einem Bus über das, 3 km⊃2; große, Werksgelände zu den verschiedenen Produktionsstätten gefahren. Wir sahen das Presswerk, das mit 7500 t Pressen in Gussformen die einzelnen Fahrzeugteile wie Türen, Hauben etc. fertigt und mit Hilfe von KUKA-Robotern bewegt werden.
Im Schweißwerk kamen die Schutzbrillen zum Einsatz, wo wir unter teilweisem Funkenflug, durch die von Roboter beherrschte Halle, geführt wurden. In der dritten Halle sahen wir die Montage einzelner Baugruppen, die sogenannte „Hochzeit“, bei dem die Karosserie mit dem kompletten Fahrwerk inkl. Motor und Getriebe vereint werden und wie das komplette Armaturenbrett von einem Roboter in die Karosserie „eingefädelt“ und befestigt wird. Den Bandarbeitern konnten wir, unter anderem, beim Einbau von Windowbags und den verschiedensten Teilen zuschauen aus dem ein Auto besteht. Am Ende der Führung gab es für jeden Teilnehmer ein kleines Präsent. Danach durften wir uns für ein Gruppenfoto mit unseren SLK´s auf dem Vorplatz des Kundencenters in Stellung bringen. Dabei wurde von einem SLK beim Einparken, der frisch verlegte Rollrasen etwas „umgegraben“, was nicht unbemerkt blieb und für einigen Wirbel sorgte. Der „Schaden“ wurde aber kulanter Weise vom Kundencenter übernommen!

Es folgte eine kurze Fahrt bis zur „Weiler Hütte“ zum Mittagessen.

Die dritte Etappe des Tages begann mit einer Straßensperrung und brachte Peters Routenplanung mal wieder ein wenig durcheinander aber die Gruppe fand den Weg durch den Speckgürtel von Stuttgart über unzählige Kreisverkehre und Fußgängerampeln, die nur darauf warteten die Kolonne zu trennen. Nach rund 60 km Fahrstrecke begann, bei Diegelsberg, der schöne Teil der Route. Kurz vor Tour-Ende fand die, zeitweise getrennte, Gruppe wieder zusammen und gemeinsam erreichten wir den Römerhof.

Am Abend genossen wir in der „Besenstube“, im Römerhof, die hervorragende schwäbische Küche.



Samstag, 07.09.2013

Am Morgen wurden mit Sonnenstrahlen begrüßt, und die Motoren waren noch nicht warmgefahren, als wir pünktlich um 10:00 Uhr bei „HUB CAR“ in Schwaikheim eintrafen. Eine Eröffnungsfeier zum Umzug in die gläserne Werkstatt war angesagt.
An zwei ausgestellten SLK´s konnte man die akustischen Optimierungen hören, die Arbeiten an Interieur und Exterieur bestaunen.

Mittags starteten wir zu einer Ausfahrt zur 40 km entfernten „Burg Langhans“. Wir hatten gerade unsere SLK´s geparkt, als eine, fast nicht endende, Kolonne von „Fiat 500“ auf einem Parkplatz an der Burg einfuhren. Rund 50 dieser knuddeligen Autos konnten anschließend bestaunt werden.
In der Burgfalknerei war ab 15:00 Uhr eine Flugvorführung mit verschiedenen Greifvogelarten, bei Kombinations- und rasanten Jagdflügen, zu sehen. Bei einem Rundgang durch die Falknerei konnten wir uns einen Überblick verschaffen und die Vielfalt der Greifvogelwelt bestaunen. Für „unsere Kaffeefreunde“ gab es im Biergarten des Burgrestaurants dann die verschiedenen Arten des koffeinhaltigen Getränkes.
Gegen 18:00 Uhr erreichten wir den Römerhof und abends gab es in der Besenstube wieder regionale Delikatessen. Bei einer kurzen Ansprache stellte Peter, unter anderem, die fertige Sommerfahrt 2014 ins Passauer Land und die weitere Stammtischplanung, soweit vorhanden, vor.



Sonntag, 08.09.2013

Nach dem Frühstück endete die Herbstfahrt!



Wer nur 25 km von Stuttgart entfernt preiswert Übernachten möchte, gute und günstige Speisen mag,
der sollte im Römerhof einkehren!

Pension
Römerhof
Karina Haag
Untere Hofstraße 30
71576 Burgstetten
Tel. 07191/9580-0
www.pension-roemerhof.de



„Spendensammlung bis zum 100. Stammtisch, zugunsten einer gemeinnützigen Organisation“
Sammlung am 81. Stammtisch = 30 Euro.

Kontostand aktuell: 220 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü