Taubertaltour 2012 27.06.-01.07.12 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Taubertaltour 2012 27.06.-01.07.12

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2012
Mittwoch, 27.06.12  Tour-Start.

Wir trafen uns, wie geplant, ab 9:00 Uhr, an der Tankstelle in Landsberg am Lech. Bei einem zweiten Frühstück freuten wir uns schon auf die Fahrt.
Peter verteilte die Magnetschilder und Tour-Infos.

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten wir, mit sechs Autos, zu unserer Fahrt. Teilweise führte unsere Tour entlang der Romantischen Straße. In Derching, wartete Biggi bereits auf uns, fügte sich in der Kolonne ein, und weiter ging die Fahrt. In Kaisheim, beim „Hofwirt“, machten wir eine Mittagspause. Es gab gutes und günstiges Essen.

Nach einem kleinen Spaziergang, einige nutzten die Gelegenheit und besichtigten das Kaisheimer Münster, setzten wir unsere Tour fort.
Es wurde eine Tour mit vielen Überraschungen. Anscheinend wussten einige Straßenbauämter genau unsere Route und hatten diverse Straßensperrungen, Um – und Irrleitungen aufgestellt. Die letzten Kilometer führte uns Anton zielsicher nach Schonach.

Marlene und Manfred warteten bereits auf uns, da wir später, wie geplant, eintrafen.

Nach dem Abendessen genossen wir, auf der Terrasse, in lustiger Runde, den warmen Sommerabend.


Donnerstag, 28.06.12,  „Schloss Langenburg“

Heute führte uns Peter über eine schöne Tour zum „Schloss Langenburg“.
Bei wunderschönem Wetter erreichten wir das Schloss und parkten unsere Autos direkt vor dem Automobilmuseum.
Die Gruppe teilte sich auf in Schlossbesucher, die an einer 45minütigen Führung teilnahmen, und die anderen besichtigten das Automobilmuseum.

Das Schlossmuseum ermöglichte uns interessante Einblicke in die herrschaftliche Wohn- und Lebenskultur früher Tage. Gezeigt wurden wertvolle Stilmöbel, Tapisserien, Bilder, Fayencen, Porzellan, sowie eine Sammlung von Waffen, Rüstungen und Jagdtrophäen aus vergangenen Jahrhunderten. Bei der Schlossführung konnte man die Ahnenreihe der Fürsten „Hohenlohe-Langenburg“ bewundern, dabei erfahren, dass eine Verwandtschaft mit der „Queen“ aus England besteht. Das Schloss wird, bis heute, von der Fürstenreihe bewohnt.

Im Automobilmuseum, klein aber fein, standen diverse Kleinwagen aus der „Wirtschaftswunderzeit“, wie z.B. BMW Isetta, Zündapp Janus und der Messerschmitt Kabinenroller. Ein Mercedes Benz 300 SL, originale Rally-Fahrzeuge von Walter Röhrl oder der Mercedes Benz 300D (mit der die englische Königin, bei ihrem Staatsbesuch 1965, chauffiert wurde) konnten auch bestaunt werden.


Im „Schloss Café“ hatten wir beim unserer Mittagspause einen herrlichen Ausblick über das Jagsttal.

Es folgte eine Tour durch die „Hohenloher Ebene“ und den“ Taubergrund“ über kurvige Straßen und durch schöne Dörfer.
Zum Abschluss der Tagestour kehrten wir in Creglingen, zu Kaffee und Kuchen im „Blockhaus“ ein.

Am Abend hat Frau Dörfler, die Chefin des Landgasthofes, auf der Terrasse gegrillt.

Es war wieder ein schöner, sonniger Tag, und wir genossen den lauen Abend.


Freitag, 29.06.12  "Väth" und  Eisenhammer

Heute starteten wir früher, bis zum „Väth“ waren es 140 km. Über die Autobahn A7/A3 erreichten wir den Fahrzeugveredler „Väth“ in Hösbach bei Aschaffenburg, den wir gegen 10 Uhr erreichten.

Das Wetter war hervorragend und das Dach konnte im Kofferraum bleiben.

Herr Väth und seine Tochter Frau Ehret-Väth begrüßten uns recht herzlich mit einem Sektempfang.

Bernd und Ingrid Dörwald, vom „Hessen-Stammtisch“, überraschten uns mit ihrem Besuch bei Väth und überreichten Peter einen originalen „Äppelwoi-Bembel“.

In zwei Gruppen führten uns Herr Väth und Frau Ehret-Väth durch ihren Betrieb.
Fachkundig erklärten sie uns die einzelnen Schritte einer Motoreninstandsetzung und die diversen Maschinen, auf denen die Motorteile bearbeitet werden. Auf einer Hebebühne stand ein „fabrikneuer“ SLS Roadster, an dem gerade ein Klappenauspuff montiert wurde. Der Mechaniker erklärte uns die Funktion, startete den 6,3 Liter-Motor und alle waren von dem tollen Sound dieser Anlage beeindruckt.
„Es geht halt nichts über einen hubraumstarken Motor!“

Die Firma Väth verwöhnte uns mit einem sehr leckeren Imbiss. Einige von uns informierten sich über Tuning und Fahrzeugoptimierungen für ihre SLK´s!

Der „SLK-Allgäu- Stammtisch“ bedankt sich recht herzlich für diesen tollen Vormittag bei der Firma Väth.

Mittags fuhren wir zum letzten Eisenhammer im Spessart, nach Hasloch. Herr Hock, der letzte Schmied auf dem Eisenhammer, erwartete uns zu einer Führung. In der, seit 1779 existierenden Schmiede, wurden u. a. Klöppel für Kirchenglocken, bis zu einer Länge von 1,50 m, weltweit nur in dieser Schmiede hergestellt. Es war ein tolles Erlebnis dem Schmied, Herrn Hock, einmal bei der Arbeit zuzuschauen und wie er uns die Herstellung von Flugscharen und Klöppel erklärte.

Nach einer Kaffeepause in der „Schlupfe Scheune“ ging die Fahrt zu unserem Landgasthof weiter.

Am Abend gab es, im Landgasthof „Zum Rappen“, leckeres Spanferkel. Im Anschluss feierten wir ausgiebig Biggi´s Geburtstag, wissend, dass uns ein „Autofreier Tag“ erwartet.

Es wurde wieder ein schöner Abend!



Sonnabend, 30.06.12,  in Rothenburg

An unserem „Autofreien Tag“ fuhren wir mit dem Taxi nach „Rothenburg ob der Tauber“.

Die Stadtführerin, Frau Schulze, erwarteten wir auf dem Schrannenplatz, dem Startplatz unserer Führung. Mit fachkundigem Wissen führte sie uns fast zwei Stunden durch die schöne Stadt. Es gab viel über die Geschichte und die Bauten der Stadt zu erfahren.

In einem der zahlreichen Kaffees kehrten wir zu einer Pause ein.

Anschließend ging es weiter zum Kriminalmuseum.
Das bedeutendste Rechtskundemuseum der Bundesrepublik gab einen umfassenden Einblick in das Rechtsgeschehen, die Gesetze und Strafen der vergangenen 1000 Jahre. Dargestellt wurde die Entwicklung der Gesetzgebung bis zum 19. Jahrhundert. Der Ablauf des mittelalterlichen Strafprozesses, Instrumente der Folter und Geräte zum Vollzug der Leibes- und Lebensstrafen werden gezeigt, ebenso die für den Betrachter teilweise erheiternden Geräte zum Vollzug der Ehrenstrafen, die Halsgeigen für zänkische Frauen, Schandmasken oder Pranger.

Der „SLK-Allgäu-Stammtisch“ bedankt sich bei der Familie Dörfler vom Landgasthof „Zum Rappen“ für die freundliche, zuvorkommende Bewirtung und die sehr gute Küche.

Landgasthof „Zum Rappen“
Wirtsfamilie Ulrich & Kristina Dörfler
Schonach 1
97993 Creglingen
Tel.: 07933 620
Fax: 07933 203 762
E-Mail: info@gasthof-rappen.de
www.gasthof-rappen.de

Sonntag, 01.07.12, Abreise

„Schön war´s – nach der Fahrt ist vor der Fahrt!“




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü