74. Stammtisch 11.01.13 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

74. Stammtisch 11.01.13

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2013
Bericht vom 74. Stammtisch

Besuch der Kaffeerösterei Weber in Kempten

Unser Stammtisch, wurde diesmal von Dorothe und Rainer organisiert. Er führte uns zur „Kaffeerösterei Weber“ in Kempten. Mitten in der Stadt, am Rathaus findet man diese und der Inhaber Herr Weber erwartete uns in seinem historischen Gewölbe.
In der ca. 90minütigen Führung, führte uns Herr Weber in die Welt des Kaffees ein. Angefangen von der Entdeckung der Kaffeebohne, deren Kultivierung über Anbaugebiete rund um den Äquator, der Ernte und Verarbeitung bis zum Rohkaffee.
Sehr interessant war auch die Erklärung der einzelnen Kaffeesorten, die in 60-Kilo-Säcken in seinem Kaffeelager vorrätig sind und wie man durch unterschiedliche Röstzeiten, Temperaturen und Mischungen der diversen Kaffeesorten, Kaffee herstellt.
Im Beisein der Gruppe zeigte uns Herr Weber seine schonende, manuelle Langzeitröstung im Chargen-Trommelröster welche für eine optimale Aromaentfaltung sorgt und die die feinsten Geschmacksnuancen hervorbringt. Das Resultat sind Kaffees, die im Gegensatz zu industriellen Röstung nicht nur besonders aromastark, sondern außerdem sehr säurearm und daher besonders gut verträglich sind.
Am Ende gab es für alle Espresso oder Cappuccino und die Möglichkeit die diversen Kaffees zu kaufen.

Zum Abschluss kehrten wir im Restaurant „New Lobby“ ein.
Vielen Dank an Herrn Weber für diese tolle Veranstaltung!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü