75. Stammtisch 09.02.13 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

75. Stammtisch 09.02.13

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2013
Bericht vom 75. Stammtisch

Besuch des Südseemuseums in Obergünzburg

Der von Anton und Marion organisierte Stammtisch führte uns in die „ Südsee “ nach Obergünzburg.

Im Museum erwartete uns Herr Hübner zu einer interessanten Führung, die uns direkt durch den Mittelpunkt der Erde, in die Südsee-Inselwelt Melanesiens/Papua-Neuguineas führte.

Die von dem „ Allgäuer Seefahrer “ Kapitän Karl Nauer zusammengetragenen, unzähligen Gebrauchs- und Kultgegenstände wie Waffen, Schmuck, Skulpturen und Totenmasken aus Tropenholz brachte dieser, Anfang letzten Jahrhunderts, aus der Südsee mit nach Obergünzburg.
Als Kapitän eines Küstendampfers zwischen den Inseln Melanesiens und im Auftrag des Norddeutschen Lloyds unternahm er auch mehrere wissenschaftliche Erkundungsfahrten in der pazifischen Inselwelt.
Seine umfangreiche Privatsammlung übergab Kapitän Karl Nauer 1913 seiner Heimatgemeinde Obergünzburg.
Die geplante 90minütige Führung reichte nicht aus um sich alle Exponate ausführlich anzusehen und der Museumsführer, Herr Hübner, hätte noch viel mehr über die Sammlung erzählen können. Zum Schluss der Führung bekamen wir noch einen Überblick über das Leben des Karl Nauer.

Im Gasthof „ Grüner Baum “, in dem wir danach einkehrten, konnte man zum Abschluss, unter anderem, die größten Schnitzel von Obergünzburg essen.

Museum, Führung und Schnitzel sind sehr zu empfehlen!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü