Passauerland-Tour 02.07.-06.07.14 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Passauerland-Tour 02.07.-06.07.14

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2014
Bericht „ Passauerland-Tour “

Mittwoch, 02.07.2014, Anfahrt ins „ Passauer Land “
Treffpunkt ist die „ Irschenberg “-Tankstelle. Dort gab es einen kleinen Imbiss und Kaffee. Danach fuhren wir mit 8 Fahrzeugen, bei Dauerregen, weiter zu unserem nächsten Treffpunkt „Wirt´z-Leiten“. Dort kamen 2 Fahrzeuge dazu. Nachdem wir, mit leckerem Essen gesättigt, mit 10 Fahrzeugen, die letzte Etappe zum Hotel starteten, regnete es unaufhörlich weiter.

Aber, wie sagte Karl Valentin so schön: „ Ich freue mich, dass es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem! “

Gegen 16 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht!

Peter hatte am Abend, nachdem alle aufs Zimmer gegangen sind, im ganzen Hotel selbstgemachte, mit Antons Porträt,
„ Wanted “-Steckbriefe, zum Spaß, verteilt.

Donnerstag, 03.07.2014, „ Pullman City “

Nach einem ausgiebigen Frühstück „im Westernlook“, machten wir uns auf zur Westernstadt „ Pullman-City “. Es war bewölkt aber wir ließen uns davon nicht beeindrucken und fuhren trotzdem mit offenem Verdeck.
Gerade in „ Pullman-City “ angekommen, rissen die Wolken auf und es schien die Sonne.
Nach einem Kurzrundgang begann die erste Show, in der Main-Street, mit dem Zauberer „Doc Magic Guiseppe“. Während der Vorführung wurden Conny und Uli in die Show eingebunden, und als Finale, kam der Assistent „Big Joe“ (ein Liliputaner) auf die Bühne. Zwischen den einzelnen Vorführungsetappen wurde immer gefragt „Habt ihr noch ein bisschen Zeit“, dabei wurde eine Blume am Reverskragen gezogen und Konfetti geworfen wobei er zeitgleich „Stimmung“ rief. „What a Joke“!!!
Dann gab es eine Einkehr zum Durst- und Appetit löschen.
Die nächste Show wurde von „Hunting Wolf“, einem Ceyenne Halbblut Indianer, vorgeführt. Er präsentierte traditionelle Indianertänze aus Nordamerika begleitet durch spielen einer uralten Traditionsflöte.
Bevor die nächste Show gezeigt wurde war noch etwas Zeit, diese wurde von einigen genutzt um zum Bogenschießen zu gehen.
Die nächste Show hatte das Motto „Amerikan History“, in ca. 45 Minuten wurden die wichtigsten Etappen der amerikanischen Geschichte von der Besiedlung, der Unabhängigkeitserklärung, dem Goldrausch, dem Bürgerkrieg 1861 bis hin zur Vertreibung der Indianer vorgeführt. Wild galoppierten Cowboys und Indianer auf ihren Pferden vorbei, und mit viel Gefühl trieb das Cheyenne Halbblut „Hunting Wolf“ seine archaischen Bisons durch die Main-Street. Am Schluss wurde Anton, der „ steckbrieflich Gesuchte “, verhaftet.
Gegen 16:30 Uhr waren wir wieder im Hotel.
Am Abend gab es „Bayerisches Buffet“ mit diversen regionalen Schmankerln. Anschließend trat, zur Unterhaltung, eine Zwei-Mann-Band, die „Hooo Ruck Buam“, mit Gitarre, Keyboard und Akkordeon, auf. Das Duo sorgte für mächtige Stimmung und lud zum Tanz ein. Ein gelungener Tag und Abend!

Freitag, 04.07.2014, Besichtigung „Graphit-Bergwerk Kropfmühl“ und des „Donaukraftwerks Jochenstein“
Am Morgen, die Sonne schien, fuhren wir, natürlich „offen“, durch kurvenreiche Straßen im Passauer Land. Zuerst steuerten wir, zur Besichtigung, das „Graphit-Bergwerk Kropfmühl“ an. Vorab wurde ein Info- Film über den Graphitabbau gezeigt. Darauf folgte eine 1stündige Führung in die Grube. Und nicht genug davon, fuhren wir zur nächsten Besichtigung des Donaukraftwerks „Jochenstein“, inklusive Staustufe. Davor, zum leiblichen Wohl, kehrten wir in dem dazu gehörigen Restaurant „Haus am Strom“ ein. Gestärkt ging es in die 90minütige, Besichtigung. Das „Kraftwerk Jochenstein“ ist ein Laufwasserkraftwerk, wird aus Braunau ferngesteuert, in der Donau an der deutsch-österreichischen Grenze, das seinen Namen vom nahen Felsen Jochenstein ableitet. Die technischen Anlagen befinden sich auf dem Gebiet der Gemeinden Untergriesbach (Niederbayern) und Engelhartszell (Oberösterreich)! Ein anstrengender Tag! Und abends ging es weiter, denn die Fußball-WM, Deutschland gegen Frankreich, wurde im TV ausgestrahlt.


Samstag, 05.07.2014, „Besichtigung der Stadt Passau“
Die Stadt-Besichtigung stand an. Wetter war am Morgen leicht regnerisch, klarte aber bei Ankunft, mit dem öffentlichen Bus, auf und die Sonne schien. Jeder hatte die Möglichkeit Passau selbst zu erkunden, es bildeten sich einzelne, kleine Gruppen.
Treffpunkt war um 15 Uhr an der Ablege Stelle des „Kristallschiffs“ (Name entstand durch die, im Schiff verarbeiteten, Swarovski-Kristalle!). Wir hatten als Gruppe Plätze vorbestellt und saßen Innen, im vorderen Bereich, gleich hinter dem Kapitän. An der Anlegestelle „Obernzell“ wartete ein von uns bestellter Kleinbus um uns nach Hause zu fahren. Um 16:30 Uhr waren wir in unserer Unterkunft.
Nach dem Abendessen saßen wir auf der Terrasse und ließen den Tag ausklingen, dabei informierte Peter uns über das Sommerfahrt-Ziel für das nächste Jahr. Zum Abschluss bekamen Peter und Monika eine nette Aufmerksamkeit von der Gruppe, für ihre Arbeit, die sie für die „Passau-Fahrt“ hatten.

Sonntag, 06.07.2014, „Heimfahrt“
Nach dem Frühstück, verabschiedeten wir uns voneinander, denn jeder fuhr individuell nach Hause.

Fazit: „Es war wieder eine tolle Fahrt und alles hat gepasst!“ Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Die Teilnehmer dieser Fahrt spendeten 120,00 Euro
für die „Spendensammlung zum 100. Stammtisch“ zugunsten einer gemeinnützigen Organisation.
Kontostand aktuell: 680 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü