76. Stammtisch 09.03.13 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

76. Stammtisch 09.03.13

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2013

Bericht vom 76. Stammtisch

Besuch der GELITA AG

Zu unserem letzten Stammtisch, ohne Ausfahrt, trafen wir uns in Memmingen.
Sabine und Christoph organisierten eine Werksführung in der „Gelita AG“.

Herr Berger, der Geschäftsführer und SLK-Fahrer, erwartete uns auf dem Gelände der Firma. Es folgte eine Power-Point-Präsentation mit vielen Informationen über die Firma und ihre Produkte.
Im Werk Memmingen, seit 1975 in Betrieb, liegt der Schwerpunkt der Produktion auf Ossein. Das entmineralisierte Schrot aus Schlachtknochen ist ein bedeutendes Zwischenprodukt für die Herstellung von Gelatine. Das Werk Memmingen entfettet und entmineralisiert pro Jahr weit mehr als 100.000 Tonnen Frischknochen und beliefert das Werk in Eberbach.
Nach dem einkleiden, mit weißen Kitteln, ging es auf zur zweistündigen Führung durch das Werk. Treppauf, treppab, führte uns Herr Berger durch das teilweise sehr warme und geruchsintensive Werk.

Unser Dank an Herrn Berger für diese interessante Führung.

Zum Essen ging es in den Gasthof " Zum Schwanen ". Danach verabschiedeten sich sechs Teilnehmer und acht Personen besuchten noch das Memminger Stadtmuseum, in dem die städtischen Sammlungen, deren Grundlagen 1885 gelegt worden sind, seit 1936 in diesem Prachtbau aufbewahrt und spiegeln die Geschichte und Kultur der evangelischen Reichsstadt wieder.
Zum Schluss ging es zu Kaffee und Kuchen in das Café Rau.

Ebenso gilt den Organisatoren Sabine und Christoph unser Dank für den schönen Stammtischtag.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü