92. Stammtisch 05.09.-07.09.14 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

92. Stammtisch 05.09.-07.09.14

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2014
Bericht vom 92. Stammtisch

Herbstfahrt nach Südtirol


Freitag, 05. September
Ab 7:00 Uhr trafen wir uns an der Tankstelle, nach dem Grenztunnel, bei Füssen, denn für die Anfahrt nach Südtirol war eine Tagesdistanz von 340 km über 5 Pässe mit insgesamt 9000 Höhenmetern angesagt. Gegen 7:30 Uhr begann der Spaß mit neun Cabrios und bis zum Hahntennjoch waren es ca. 40 km, genug Strecke zum warmfahren der Motoren. Am Hahntennjoch übernahmen Hermann und Monika mit ihrem Porsche die Führung und sorgten für eine schnelle Passüberquerung nach Imst. Das Wetter passte und die „harten“ konnten offen die frische Herbstluft genießen.
Weiter ging die Fahrt über Landeck nach Martina in die Schweiz .Der zweite Treffpunkt klappte nicht planmäßig, zur Strafe musste Peter teuren Schweizer Kraftstoff tanken. und so fuhr die „neuner“ Gruppe weiter nach Nauders, über den Reschenpass, vorbei am Reschensee, mit seinem aus dem Wasser ragenden Kirchturm. Kurz nach Taufers beginnt die Schweiz und damit der langsamste Teil der Tour durch das Val Müstair und hinauf bis zur Umbrail Passhöhe. Den Schweizern wollte keiner seine schwer verdienten Euros in die Staatskasse zahlen!
Auf der 2500 Meter hohen Passhöhe waren wir in Italien und genossen die Abfahrt nach Bormio.
Kurz nach Bormio folgte der Anstieg zum Gaviapass, dessen Passhöhe wir auf 2618 Hm, gegen 13:00 Uhr, bei leichtem Nieselregen, erreichten. Zur Mittagspause im Refugio Bonetta gab es Italienische Spezialitäten.
Gestärkt starteten wir im Regen zum letzten Teil der Tagestour, den Gaviapass hinunter und zum vierten Pass, den Passo Tonale. Mit offenem Dach fuhren wir durch das Val di Sole dem Ziel „Unsere Liebe Frau im Walde“ entgegen, welches wir gegen 17:00 Uhr erreichten. An der Bar/Cafe vom Gasthof gab es zum Entspannen erst Kaffee, Bier und Wein.
Das 5-Gänge Abendessen, das uns serviert wurde übertraf die Erwartungen aller Teilnehmer und führte bei dem ein oder anderen zu Bauch- und Gürtelkneifen.

Sonnabend, 06. September
Genug Zeit für ein ausgiebiges Frühstück hatten alle Teilnehmer, die Ausfahrt war erst gegen 10:00 Uhr geplant, das Messner Mountain Museum Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen, ist nur 40 km entfernt, aber „der Weg ist das Ziel“ in dieser schönen Gegend. Mit dem Dach im Kofferraum starteten wir zu einer 115 km langen Tour. Diese führte auf der Gampenpassstraße durch das Nonstal nach Fondo und Proves. Das Ultental überraschte uns mit traumhaften Straßen, Kurven und Serpentinen ohne Ende bis nach Lana, wo uns blauer Himmel und Sonnenschein empfang. Nach Meran ging die Fahrt über schmale Straßen mit schöner Aussicht durch kleine Dörfer Richtung Bozen zum Ziel Schloss Sigmundskron.
Auf Schloss Sigmundskron, ich würde eher Burg sagen, konnte bei einem Rundgang über Treppen und Stiegen das Schloss erkundet werden. In den verschiedenen Ausstellungsräumen wurde anlässlich des 70sten Geburtstages von Reinhold Messner im Jahr 2014, jeder Teil des Messner Mountain Museums, einem Lebensabschnitt des Alpinisten gewidmet.
Im MMM Firmian erzählt Reinhold Messner anhand von Werken des Tiroler Künstlers RICHARD RANGGER seine Abenteuer an den Achttausendern, in der Antarktis und in der Wüste Gobi.
Im Schlosskaffee traf man sich wieder, wo es auf der Terrasse aber erst mal einige Erfrischungen bei sommerlichen Temperaturen gab.
Auf der Rückfahrt folgten zum Abschluss noch die 15 Kehren des Mendelpasses, ausgebremst durch „Sonntagsfahrer“ quälten wir uns den Pass hinauf verfolgt von einer Regenwolke, aus der es einige dicke Tropfen regnete, aber für die meisten kein Grund war das Dach zu schließen. Durch das Nonstal fuhren wir wieder Richtung Gampenpass bis zu unserem Gasthof zum Hirschen.
Zum Abendessen gab es das Nonsberger Menü mit sieben Gängen und ein Akkordeon-Spieler sorgte für Stimmung mit Alpenländischer Musik. In einer kurzen Ansprache fasste Peter die Ereignisse des Tages zusammen und wünschte allen Teilnehmern für den Sonntag eine gute Heimfahrt. Des Weiteren bedankte sich Peter bei Anton und Marion für Ihre Stammtischarbeit, Tourenplanung und der Pflege der Internetseite. Als Dankeschön spendierte Peter mit seiner Monika einen Gutschein für die Metzgerei im Hotel für Speck, Wurst und Käse.

Sonntag, 07. September
Wieder viel zu schnell verging die Zeit und nach dem Frühstück, der Verabschiedung, starteten die Teilnehmer in kleinen Gruppen zur Heimfahrt.



Gasthof zum Hirschen
I - 39010 Unsere liebe Frau im Walde - St. Felix
http://www.zumhirschen.com/

„Spendensammlung bis zum 100. Stammtisch, zugunsten einer
gemeinnützigen Organisation“

Sammlung am 92. Stammtisch = 50,00 Euro.



Kontostand aktuell: 760 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü