70. Stammtisch 08.09.12 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

70. Stammtisch 08.09.12

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2012

Bericht vom 70. Stammtisch

Besuch des Meteorologischen Observatoriums auf dem Hohen Peißenberg

Ab 8:30 Uhr trafen wir uns in der „ Bäckerei Lipp “ in Thalhofen/Marktoberdorf.

Der Start zu unserer Ausfahrt war um 9:30 Uhr und so hatten wir genügend Zeit in der Bäckerei zu frühstücken, einige Teilnehmer hatten schon eine längere Anfahrt hinter sich. Mit Gabi, Willi und Hund „ Natascha “ hatten wir auch drei neue Teilnehmer.

Pünktlich starteten die sechs SLK´s, mit elf Teilnehmern. Die Route führte auf teils kleinen Nebenstraßen über Stötten am Auerberg, Bernbeuren, Lechbruck, Steingaden, Rottenbuch auf den Hohen Peißenberg.

Die Führung im Observatorium konnte aus personellen Gründen nicht stattfinden und so hatten wir nur die Schautafeln am Wetterlehrpfad und den Info-Pavillon zum Anschauen.
Es blieb so noch genug Zeit die Wallfahrtskirche zu besichtigen. Es fand gerade eine „Trauung“ statt und wir wollten diese nicht stören.

Uli spendierte der Gruppe eine „Audio-Führung“ und man hörte einiges über die Geschichte der Kirche und des Observatoriums.

Bei schönstem Herbstwetter hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das Alpenpanorama.

Im Restaurant „ Bayerischer Rigi “ hatte Peter auf Grund des schönen Wetters kurzfristig die Reservierung der Sitzplätze auf die Terrasse veranlasst und so hatte unsere Gruppe einen schönen Platz auf der Aussichtsterrasse.

Zur Nachmittags-Tour nach Haldenwang reduzierte sich die Gruppe merklich und so mussten die verbliebenen drei SLK`s (sechs Teilnehmer) im “ Restaurant-Cafe Höhenblick “ Kaffee, Kuchen und Eis für elf Personen verspeisen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü