91. Stammtisch 09.08.14 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

91. Stammtisch 09.08.14

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2014
Bericht vom 91. Stammtisch

Allgäu-Rundfahrt „Wasser und Holz“

Treffpunkt zu unserem August-Stammtisch war bei McDonald’s in Bad Grönenbach.
Zeit zum Frühstücken war genug und wer wollte konnte den Tag mit einem „Big Mac“ beginnen.

Gegen 9:30 Uhr startete unsere Ausfahrt in Richtung „schönes Wetter“. Im Westen waren dunkle Wolken am Himmel zu sehen.
Zwischen Zadels und Engetried besichtigten wir bei Bruderhof eine ausgefalle Wandmalerei. Glückliche Kühe, rauchend, pfeifend beim Melken, gekifft schauend und ein Bulle als Chef der Herde.

In der „Schloßmühle Liebenthann“ begrüßte uns der Eigentümer, Herr Haid, und nach der Vorbestellung des Mittagessens, begann die Führung durch die Säge. Beginnend mit der Geschichte der Mühle von 1245 bis in die heutige Zeit. Es folgte eine Sägevorführung von Herrn Haid unter mithilfe seines Sägeknechts, Dr. Egerbeier, der im Ruhestand endlich seinem Hobby des Historischen Holzsägens frönen kann.
Während der Vorführung und anschließendem Mittagessen in der historischen Gaststube regnete es anständig. Pünktlich zur Weiterfahrt klarte es auf und offen konnten wir von der Mühle die Ausfahrt fortsetzen.
Diese führte zur Quelle der Günz, an der wir in einem Natur Kneip-Tretbecken unsere Füße kühlen konnten.
Erfrischt ging die Fahrt weiter bis zum „ Berggasthof Ellegg-Höhe“ bei Wertach.
Auf der Terrasse gab es zum Abschluss Kaffee, Kuchen und eine schöne Aussicht auf die Allgäuer und Tiroler Berge.
Danke an Anton & Marion für die tolle Organisation.


Schloßmühle Liebenthann
http://schlossmuehle-liebenthann.de

Berggasthof Ellegg-Höhe:
http://www.ellegg.de/

„Spendensammlung bis zum 100. Stammtisch, zugunsten einer
gemeinnützigen Organisation“

Sammlung am 91. Stammtisch = 30,00 Euro.



Kontostand aktuell: 710 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü