71. Stammtisch 06.10.12 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

71. Stammtisch 06.10.12

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2012
Bericht vom 71. Stammtisch

Fahrt zur „Schaubrennerei Fink“ in Opfenbach.

Ab 8:00 Uhr war wieder Treffpunkt an „ unserer Tankstelle “ in Kempten, mit Kaffee, Brezen und süßem Gebäck hatte man die Möglichkeit zu Frühstücken. Nach dem Eintreffen der Teilnehmer, berichtete Peter den Ablauf für diesen Tag.

Um 9:00 Uhr starteten wir mit zehn Autos zu unserer letzten Ausfahrt in diesem Jahr. Die Tour führte über schöne und teilweise schmale Nebenstraßen in das 50 Kilometer entfernte Opfenbach. Bei der Ankunft an der „ Schaubrennerei Fink “ erwarteten uns schon Tine und Sven, der Chef vom „ mbslk.de “, die staubedingt nicht rechtzeitig zu unserem Treffpunkt in Kempten kommen konnten. Marion, Achim und Reiner vom Bodensee-Stammtisch kamen zur Schaubrennerei um uns zu begrüßen, leider mussten sie danach weiter fahren, weil sie schon etwas anderes vorhatten.

Herr Fink, der Brennmeister, führte uns durch seinen Betrieb und erklärte uns fachkundig die Entstehung eines Obstbrandes vom Obstbaum angefangen bis zur Abfüllung in die Flasche. Die Führung endete in der Probierstube wo uns Herr Fink seine feinen, aromatischen Edelbrände und Liköre zur Verkostung reichte. Da rund die Hälfte der Teilnehmer noch fahren musste, blieb es nur bei einem „ nippen “ am Stamperl. Es herrschte anschließend Stau am Verkaufstresen, da viele von uns die Brände und Liköre mitnehmen wollten.

Zum Mittagessen fuhren wir zum 20 km entfernten “Landhotel-Gasthaus Ellerhof“. Dort gab es unter Anderem traditionelle Allgäuer Spezialitäten. Auf der sonnigen Terrasse wurden uns die Gaumenfreuden serviert.

Nach dem sehr guten Essen führte uns die Tour durch das herbstliche Allgäu nach Wiggensbach/Ermengerst, zur „Alten Säge“ auf einen Abschlusskaffee.

Es war ein richtig schöner, warmer „Goldener Oktober Tag“ an unserem letzten Ausfahrt-Stammtisch in diesem Jahr!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü