89. Stammtisch 17.05.14 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

89. Stammtisch 17.05.14

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2014

Bericht vom 89. Stammtisch

Besuch der Fuggerei und Augsburger Puppenkiste


Treffpunkt war die „ Aral Tankstelle“ in Dietmannsried, im „Coffee Shop“ der Tankstelle gab es zum Frühstück recht große Butterbrezen und Kaffee.

Gegen 8:00 Uhr starteten wir, mit geschlossenen Dächern, zur Fahrt durch das Allgäu und das Wittelsbacher Land nach Augsburg.

Die Temperaturen waren im einstelligen Bereich was uns nicht daran hinderte, unterwegs nach leichtem Nieselregen, die Dächer zu öffnen.

In Augsburg ging es zu einer Führung durch die Fuggerei, es ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt!

Jakob Fugger stiftete die Fuggerei, auch im Namen seiner Brüder, im Jahr 1521. Es leben hier rund 150 bedürftige Augsburger Bürger, katholischen Glaubens, für eine Jahreskaltmiete von 0,88 € und täglich drei Gebeten.

Im Restaurant „Fuggerei Stube“ gab es nach der Führung Mittagessen.

Ein Spaziergang, nach dem Essen, führte zur „Augsburger Puppenkiste“. Jim Knopf, Lucas der Lokomotivführer, Roll Roll, Schlupp vom Stern, Urmel und viele andere Marionetten sahen wir bei einer Führung und erfuhren Einiges über das 1943 von Walter und Rose Oehmichen gegründeten Marionettentheater, das immer noch ein Familienbetrieb ist!

Zum Abschluss gab es in Königsbrunn im „Cafe´ Müller“ Kaffee und Kuchen in sehr großer Auswahl.

Danke an Eva und Walter für die Organisation!


Herzlich Willkommen bei den Allgäuern, Heiko und Yvonne aus Mödingen!

„Spendensammlung bis zum 100. Stammtisch, zugunsten einer
gemeinnützigen Organisation“

Sammlung am 89. Stammtisch = 50,00 Euro.

Kontostand aktuell: 560 Euro!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü