69. Stammtisch 24.08.-26.08.12 - archiv2012-2014-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

69. Stammtisch 24.08.-26.08.12

Archiv > Archiv 2012-2014 > Berichte > Berichte 2012
Bericht vom 69. Stammtisch

3-Tage-Fahrt nach Berchtesgaden 24.8. - 26.08.2012

Freitag:
Treffpunkt war die Raststätte, an der A96, „Lechwiesen-Süd“, bei Landsberg.
Für einen Kaffee war noch Zeit und so starteten wir um 8:30 Uhr in Richtung Salzburg.
Die Route führte über schöne Straßen durch das Voralpenland. Am „Irschenberg“ ging es auf die Autobahn A8 und zügig erreichten wir unser „Hotel Schaider“, in Ainring, ca.10 km vor Salzburg.
Mit dem Bus fuhren wir nachmittags nach Salzburg, wo jeder, nach Lust und Laune, die Stadt bis zum Abend erkunden konnte.
Ab 19:00 Uhr traf man sich in dem bekannten „Restaurant Till Eulenspiegel“, in der Getreidegasse, gegenüber Mozarts Geburtshaus, wo für uns Plätze reserviert waren.

Sonnabend:
Walter hatte für uns ein umfangreiches Programm zusammengestellt.
Frühstück gab es ab 7:00 Uhr und Start zur Ausfahrt um 8:30 Uhr. Das Wetter war nicht ganz „Cabrio“ tauglich aber die Fahrt zur und auf der „Roßfeld-Panoramastraße“ war trotzdem schön und führte uns weiter zum Obersalzberg. Wir besichtigten die “Dokumentation Obersalzberg“ in der die Geschichte des Obersalzbergs und des Nationalsozialismus dargestellt wird.
Die „Dokumentation Obersalzberg“ dient der historischen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zum Kehlsteinhausparkplatz. Walter hatte eine Führung organisiert und ein Engländer führte uns zum Lift und durch das Kehlsteinhaus. Mit seinem „englisch-bayerischen Dialekt“ erklärte er uns die Geschichte des Kehlsteinhauses. Bei Sonnenschein genossen wir den Nachmittag auf dem Kehlstein.

Sonntag:
Auf Grund des nicht so schönen Wetters änderten wir, auf Vorschlag von Walter, unser Programm und fuhren zum Salzburger Flughafen “Hangar 7,“ in dem diverse Fahr- und Flugzeuge, vom Red Bull-Eigentümer, in einer imposanten Halle ausgestellt und kostenlos zu besichtigen sind.
Gegen Mittag starteten wir nach Fischbachau, wo wir gegen 15:00 Uhr eintrafen und im Kaffee “Winklstüberl“, bei Kaffee und Kuchen, unsere Tour beendeten.

Vielen Dank an Walter & Eva für die tolle Organisation dieser Tour!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü